Sie sind hier: Startseite » Unser Angebot » U3 Betreuung

U3 Betreuung



Seit dem 01.08.2020 betreuen wir Kinder ab dem 1. Lebensjahr in unserer Einrichtung.
Die Kleinen bilden eine eigene Gruppe mit drei Erzieherinnen, die Voll- und Teilzeit beschäftigt sind.

Wir gewöhnen jedoch die Kleinen auch parallel an die anderen Erzieher, da es durch Urlaub oder Krankheit passieren kann, dass die Bezugspersonen nicht da sind.

Die Eingewöhnung gestalten wir sowohl für die Einjährigen als auch für die Zweijährigen gemeinsam mit den Eltern.
Es ist uns sehr wichtig, dass die Eltern die erste Zeit mit den Kindern bei uns sind.
Wir möchten die Rituale und Gewohnheiten der Kinder genau kennenlernen, um diese in unserer Einrichtung fortzusetzen.

Dies gibt den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit.
Nach und nach können wir sie dann an gleiche Strukturen gewöhnen.

Aber erst einmal ist es wichtig, dass sie zu den Erzieherinnen eine Bindung aufbauen und ihre gewohnten Abläufe auch bei uns erfahren.

Genauso wichtig ist es, dass die Eltern mit einem guten Gefühl ihre Kinder bei uns lassen.
Um das Vertrauen der Eltern zu gewinnen, müssen diese sich darauf verlassen können, dass wir mit ihren Kindern in ihrem Sinne umgehen, ihnen Respekt, Wertschätzung und Liebe entgegenbringen.

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und uns Erziehern ist Hauptbestandteil einer guten Betreuung.

Die räumliche Gestaltung ist bei den ganz Kleinen auf deren Bedürfnisse ausgerichtet. So gibt es verschiedene Krabbelbereiche, eine niedrige Sitzgruppe, ein Spielpodest und altersentsprechende Spielmaterialien.

Jedes Kind hat ein eigenes Bett im Nebenraum, den wir als Ruhe- und Schlafraum nutzen.
Auch die Zweijährigen schlafen in einem extra Raum nach dem Mittagessen.

Ein Wickel- und Waschbereich, samt kleiner Toilette stehen den Kindern im Waschraum zur Verfügung.

Für den Aufenthalt auf unserem Spielplatz planen wir für die Kleinen einen eingezäunten Bereich . So können Sie am Spiel aller Kinder teilhaben, sind aber ein wenig geschützt und können sich ohne Gefahr frei bewegen.